Lösung: Vom iPhone gesendete Mails nicht in Entourage lesbar

Wenn man einen Exchange Server verwendet um sein iPhone (oder einen beliebigen anderen active-sync-client) zu synchornisieren und von dort über ein Exchange-Konto Mails zu verschicken werden sie unter „Gesendeten Nachrichten“ nicht richtig angezeigt. Das sieht dann ungefähr so aus:

entourage_iphone_email_sent-1

Das Problem ist seit langem bekannt, wird jedoch von Microsoft nicht behoben (auch in der aktualisierte Version von Excange-Server 2008).

Ein Script kann die Mails nachträglich in das richtige Fromat bringen. Hier der Link:
http://rs871.rapidshare.com/files/358399141/Fix_iPhone_Sent_Mail.scpt.zip

Nach dem Entpacken legt man es in das Verzeichnis „[Dokumente]/Microsoft-Benutzerdaten/Entourage Script Menu Items“. Im Entourage erscheint dann im Skript-Menü ein Eintrag, der „Fix iPhone sent mail“ heißt.

Script Menü "fix iPhone"

Script Menü „fix iPhone“

Man klickt dann die Mails an, die man im „Gesendeten Ordner“ nicht lesen kann und das Script repariert diese.

Will man alle auf einmal reparieren lassen, dann sucht man am besten in dem Verzeichnis „Gesendete Nachrichten“ nach einem Text-String, der nur in diesen Nachrichten vor kommt, z.B. „Content-Type: multipart/mixed“, dann bekommt man nur die nicht lesbaren Nachrichten angezeigt und kann sie alle auf einmal markieren.

Viel Erfolg!

You may also like...

2 Responses

  1. dewib sagt:

    Danke, das war die Rettung. Genial!

    You made my day!

  2. dewib sagt:

    Nachtrag zu meinem Kommentar: Leider wirft das Script ein neues Problem auf, nämlich dass nach der Konvertierung zwar die Anzeige im Entourage stimmt, dafür aber die Zeit/Datum-Sortierung im iPhone durcheinander gerät, weil dort die Mails nach dem letzten Änderungsdatum angezeigt werden, und nicht (wie in Entourage) nach dem „Gesendet“-Zeitpunkt laut Mail-Header.

    Habe das auch hier beschrieben: http://www.macuser.de/forum/f138/iphone-gesendete-emails-510943/#post6685079

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.