Mapping Openstreetmap (OSM) mit dem Nokia E90

Einem echten Datenjunkie wie mir fällt es nicht immer leicht, mich zu motivieren nach draußen zu gehen, obwohl ich weiß, dass es mir eigentlich gut tun würde, an der frischen Luft zu sein. Vielleicht hat sich das zumindest temporär geändert, denn ich habe ein neues Spielzeug entdeckt, dass mit Daten und frischer Luft zu tun hat: Mapping für die Openstreetmap.

Ich brauchte keine neue Hardware oder Software, alles, was dazu nötig war, besitze ich bereits: Einen Computer mit Internetzugang (is‘ ja klar), ein Handy mit GPS (natürlich einen Communicator E90!) und ein Fahrrad (mit als Handyhalterung umfunktionierter Kartenhalterung). Die Software, zum aufzeichnen der Geodaten gibt’s von Nokia kostelos und heisst SportsTracker.

Nun los auf’s Fahrrad, vorher den Akku laden nicht vergessen, da GPS immer ein bischen mehr Strom braucht, den SportsTracker anschmeißen und munter durchs Dorf radeln. Nicht vergessen, sich die Straßennamen zu notieren, damit man anschließend auch noch weiß, welche Linie zu welcher Straße gehört.

Sobald man keine Lust mehr auf den vielen Sauerstoff hat (größter Feind des echten Nerd: Sonnenlicht, Sauerstoff und das Gebrüll der Vögel :-)) kann man nun mit gutem Gewissen (ja, man hat sich in der freien Natur bewegt!) an die Datenschleuder zurückkehren und die Daten aus dem Handy als .gpx exportieren.

Der Mac kann dann die Datei aus dem Handy direkt in die OSM hochladen und man erhält gleich einen Pfad, dem entlang man nun die Straßen nachzeichnen, benennen und beschreiben kann. Eine detailierte Anleitung findet sich hier.

Jeden Mittwoch werden die neuen Straßen, die die Benutzer eingetragen haben, in die offizielle Karte übernommen. Das ist ein nettes Gefühl!

Viel Spaß beim Mappen.

Wer noch nicht so genau weiß, warum es die OSM gibt und warum das ein tolles Projekt ist, dem seien die Blogartikel von Peter Eich zum Thema OSM ans Herz gelegt.

GPS-Track aus dem E90

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.